Wer mag sie nicht, die lustigen Fotos von unseren tierischen Freunden? Ein Blick und wir beginnen laut zu lachen oder haben zumindest ein Lächeln auf den Lippen. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben, wir können uns stundenlang durch ganze Galerien durchklicken. Doch was ist es, das ein Tierfoto lustig für uns lustig macht?

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Die Katze, die sich an der Wanduhr zu schaffen macht, vermittelt uns den Eindruck, sie will die Uhrzeit verstellen. Oder das Katzenbaby, das selig in der Hemdtasche seines Besitzers schlummert und vielleicht von leckeren Mäusen träumt. Es ist ungewöhnlich und niedlich. Meist sind es Schnappschüsse, die die Tiere in einem unbeobachteten Moment erwischen. Manchmal erinnern sie uns an menschliche Verhaltensweisen, die für das Tier eher untypisch ist.

Es gibt aber auch Aufnahmen mit einer ganz eigenen Situationskomik, wenn das geplante Shooting eine Eigendynamik entwickelt. Die schwarz-weiß-gefleckte Kuh auf der Weide hat den Fotografen mit dieser seltsamen Kamera entdeckt, ihre Neugier ist geweckt, sie will das Gerät untersuchen, wackelt etwas mit ihren Ohren, legt den Kopf schräg auf die Seite und – Klick! – das Bild ist im Kasten.

Wenn der Fotograf Seth Casteel Hunde unter Wasser fotografiert, die im Pool nach einem Ball oder einem anderen Spielzeug tauchen, sind faszinierende und zum Teil sehr lustige Porträtaufnahmen das Resultat. Das Schoßhündchen gleicht dann einem Monster aus dem Weltraum oder einem Hai, der mit weit geöffnetem Maul und gefletschten Zähnen auf die Unterwasserkamera zukommt. Doch das Objekt der Begierde ist nicht der Fotograf, es ist der bunte Gummiball.

Ob wildes Tier oder Haustier, groß oder klein, auf diesem Gebiet gibt es kaum Grenzen. Was mag der Hunderüde denken, der sich auf der Suche nach einer Hündin mit der Sau des Bauern von nebenan vergnügt und vom Fotografen dabei erwischt wurde? Oder wonach sucht die Katze, die gemeinsam mit dem Kleinkind einen neugierigen Blick in den Kühlschrank riskiert? Lachen Sie mit, Lachen ist gesund!